SCHWERPUNKTE

Nichts mehr los – Verwaiste Städte

Weißer Januar das ganze Jahr

Als Weißen Januar bezeichnete man früher die Flaute in Gastronomie und Kultur nach Weihnachten. Inzwischen hat das Sterben der Läden ungeahnte Ausmaße angenommen, Katerstimmung macht sich breit. Straßenzüge, Innenstädte und ganze Regionen drohen zu veröden.

Zugeklebte Ladentür
Wir sind offen – Die alles überdauernde Werbung an der geschlossenen Ladentür schafft ein Stückchen Ironie

Unauffällig korrekt und bunt getarnt ist die Globalisierung von Industrie und Handel vorangeschritten. Die Innenstädte sind längst tot, nur ab und an wechseln im festen Korsett Namen und Brandings. Unter lautem Diversitäts- und Vielfalts-Gedröhn hat sich ein Einheitsbrei mehltaugleich übers Land gelegt. Betraf es anfangs noch den inhabergeführten Einzelhandel, sind längst schon Filialhändler und einst mächtige Ketten in den Abwärtssog geraten. Auch manche Shoppingcenter, die noch vor zwanzig Jahren sämtlichen Einzelhandel im drei-Kilometer-Umkreis aushungerten, sind heute selbst von Leerstand gezeichnet oder haben dichtgemacht. Hinterrücks rollende Pleitewellen bedienen den Markt mit neuen Lost Places.

Ehemaliges Kaufhaus aus der Gründerzeit
Kaufhäuser revolutionierten einst den Handel, heute überleben sie bestenfalls auf dem Markt für Edelimmobilien
Anzeige eines Parkplatz-Leitsystems
Grüne Verknappung: Nach ADAC-Angaben kostet die Parkplatzsuche zehn Minuten Zeit und 4,5 Kilometer Weg

Global orientiert - lokal verbockt

Doch die Probleme sind hausgemacht. Lokale Händler können den auf Effizienz getrimmten globalen Akteuren nicht standhalten. Wie im Großen, so im Kleinen: Vor Ort machen sich die Folgen ideologisch motivierter Transformationen bemerkbar. Autoverkehr zum Einkaufen wurde jahrelang unter pseudo-ökologischen Gesichtspunkten verteufelt, behindert und verteuert. Explodierende Gewerbemieten, steigender Kostendruck und behördliche Gängeleien beförderten die Abwärtsspirale von Ladenleerstand und Innenstadtverödung weiter. Einkauf vor Ort ist mittlerweile für viele nicht mehr populär. Die gefeierte Geiz-ist-geil-Mentalität ist einem noch gnadenloserem Vergleichs-Diktat gewichen. Wer nicht zum allergünstigsten Preis über Nacht portofrei liefert, ist außen vor. Wie war das mit Nachhaltigkeit? Ach so, man kann doch jetzt alles recyceln ...

Verlassenes Haus
Konsum-Industriewaren – einst lebendiger Anlaufpunkt auf dem Land, heute nur noch ein Fall fürs Lexikon
Ehemaliger Dorfkonsum
Der Gemischtwarenladen auf dem Lande, ob Tante Emma oder Konsum, machte zumeist als Erster dicht
Leerstehender An- und Verkauf
Geschlossene Geschäfte, Leere und verwaiste Straßenzüge: Die neue Ödnis heißt strukturschwache Region

Radikale Umbrüche

Der Strukturwandel der Konsumgesellschaft gehorcht den Auswirkungen einer umfassenden Globalisierung, die in alle Lebensbereiche eingedrungen ist. Der Umbau, der eher einem Kahlschlag gleicht, gewann seit den 1990er Jahren an Fahrt. Im Osten kam er als radikaler Bruch nach der politischen Wende. Im Westen begann er zunächst als Prozess, der sich aber zusehends selbstständig machte.

Geschlossener Schlecker-Markt
Als die Schlecker-Drogeriemarktkette 2012 in die Insolvenz rutschte, war die Aufregung noch groß
Geschlossener Laden
Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass gut sortierter Einzelhandel derart kleinteilig funktionieren konnte
Geschlossenes Fotogeschäft
Gegen das flächendeckende Aussterben kleiner Geschäfte halfen weder Ideen, noch Konzepte oder Initiativen

Kaum Schlupflöcher

Nach den Massenpleiten macht das Zauberwort Attraktivität die Runde – und mit ihm das ewige Mantra von Modernität und Neuerfindung. Sogleich wird über Chancen für einen nachhaltigen Stadtumbau, von Vielfalt und moderner Stadtgesellschaft gefaselt. Doch die medial hochgepriesenen und lokal geförderten Kreativlädchen, Selbsthilfe-Werkstätten oder Nachbarschaftscafés heizen die Abwärtsspirale nur noch weiter an. Spätestens mit dem Ende der öffentlichen Alimentierung ist der ganze Spuk dann vorbei.

Buntes Schaufenster eines geschlossenen Ladens
Potemkinsche Dörfer werden von Lokalpolitikern und Stadtteilmanagern gern als Mittel gegen Verödung errichtet
Geschlossenes Fleischereigeschäft
Keine Chance gegen Supermarkt und Veggie - umweltfreundlich ist der globalisierte Öko-Hype überhaupt nicht
Geschlossener Imbisswagen
Die mobile Imbiss-Landschaft ist weg, auch den allgegenwärtigen Döner- und Pizza-Läden wird die Luft dünn
Geschlossener Schnellimbiss
Explodierte Preise, Überregulierung und Sinnlos-Lockdowns zeigen allerorten ihre Folgen für das Gastro-Gewerbe
Geschlossene Vorortkneipe
Kneipen waren einmal an jeder Ecke zu finden, nur wenige stehen heute noch als verlassene Ruine im Stadtbild

Corona hat bestenfalls beschleunigt, was sich bereits seit Jahrzehnten auf Talfahrt befand. Sterile Fußgängerzonen, konfektionierte Shoppingcenter und die immergleichen Angebote landauf, landab dürften die besten Gründe für das ausufernde Online-Shopping geliefert haben. Selbst Handelsketten müssen ihr Filialnetz massiv ausdünnen oder ziehen sich ganz aus dem "stationären Handel” genannten Geschäft vor Ort zurück. In Zukunft werden dort wohl nur noch die Paketzentren dreier globaler Akteure sein. Aber so schlimm ist es ja gar nicht, eigentlich sind die meisten ja gar nicht pleite, sie haben nur geschlossen ...


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