TECHNIK 13 | 3:15 Min
Der kleine Havelort Ketzin könnte Reinald Grebe als Inspiration für seinen Brandenburg-Song gedient haben. Am Bahnhof mühte sich im Jahr 2016 ein Verein um den Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen und Anlagen. Zudem bot er zeitweise einigen Gastfahrzeugen eine Warteschleife.
Der kleine Ort liegt eine gute halbe Stunde Autofahrt von Potsdam entfernt. Sein Bahnhof ist Endpunkt der 15 Kilometer langen Strecke Nauen – Ketzin der Osthavelländischen Kreisbahnen. Der Personenverkehr endete bereits Anfang der 1960er Jahre, auf einem Teilstück sorgt ein Gewerbegebiet noch heute für gelegentlichen Güterverkehr.
Die Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen, ein 2007 gegründeter Verein, hat sich den Erhalt des Bahnhofs Ketzin und einer Fahrzeugsammlung auf die Fahnen geschrieben. Mit den Corona-Maßnahmen rückte der Verein nach eigenen Angaben in den Krisenmodus
. Mittlerweile scheint die Stadt Ketzin von ihrer Lage im Berliner Speckgürtel zu profitieren, Bevölkerungszahl und Immobilienpreise steigen. Ob Bahnstrecke und Eisenbahnverein letztlich davon profitieren können, bleibt zu hoffen, sicher ist es leider nicht.
Die Aufnahmen entstanden im Mai 2016. Inzwischen haben sich die Reihen im Bahnhof Ketzin gelichtet. Ein Teil des abgestellten Görlitzer SVT gelangte im Frühjahr 2018 über die Zwischenstationen Lichtenfels und Nürnberg nach Dresden. Mit der Initiative Ein Zug für Mitteldeutschland
startete 2019 die Aufarbeitung des Zuges in professionellem Stil. Im Februar 2023 wechselten die Wagen des Belziger Traditionszuges zur LDK nach Leipzig.