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Durchgefallene Zeitzeugen

Ein spezieller Lost Place in Gernrode

Die Selketalbahn im Harzer Schmalspurnetz ist fester Bestandteil der touristischen Vermarktung der Region. Doch neben gut besuchten Hotspots klaffen auch im Netz der Harzbahnen manche Löcher. Eines ist der alte Umladebahnhof mit seiner unfreiwilligen Fahrzeugsammlung.

Kleinlok und Wagenwrack
199 010 konnte zunächst gesichert werden, versank später mit anderen Zeitzeugen im Chaos

Manches läuft leider vollkommen anders ab als ursprünglich geplant. Die Sachstände sind schnell erzählt. Ausgeliefert wurde die 199 010 im Jahre 1934 als Kleinlok Kö 4325, später versah sie als 100 325 ihren Dienst bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Genau 50 Jahre nach ihrer Indienststellung war sie die erste von fünf auf Meterspur umgebauten Loks, die das Raw Ernst Thälmann in Halle verließen. Auf die neue 199 010 warteten wichtige Aufgaben im Harz. Doch die politische Wende ließ es anders kommen. Binnen weniger Monate war die Region zwischen Gernrode, Nordhausen und Straßberg Brachland ohne Industrie.

  Link: Das ehemalige Raw Halle als Lost Place


Führerhaus Kleinlok
Im Jahr 2009 fanden sich immerhin noch zerschlagene Scheiben in der Lok

Eisenbahnfreunde sicherten die 1993 ausgemusterte Maschine vor einem ungewissen Schicksal. Ihr neuer Standort wurde der Bahnhof Gernrode. Auch der Eintrag in die Denkmalliste Sachsen-Anhalts suggerierte Sicherheit. Doch ausgerechnet die vielbeachtete Verlängerung der Selketalbahn in die Welterbestadt Quedlinburg stand für den Anfang von ihrem Ende. Seither besitzt Gernrode einen völlig überdimensionierten Parkplatz für Selketalbahn-Besucher. Dem modernisierten Bahnhof Gernrode hingegen fehlen wichtige Abstellflächen.

Überblick Gernroder Umladebahnhof
Sonnenaufgang über der Brachfläche des alten Umladebahnhofs in Gernrode im Oktober 2011

Die 199 010 und eine Handvoll historischer Güterwagen mussten als Modernisierungsfolge auf den ehemaligen Umladebahnhof umziehen. Wenige hundert Meter Entfernung zum bisherigen Standort brachten dann die vorprogrammierten Vandalismusschäden. Wenige Jahre ließen das gepflegte Lokomotivchen zu einem Wrack verkommen. Der Umladebahnhof präsentiert sich heute als verwilderter Schrottplatz.

Reste eines Güterwagens
Luftige Reste des Gw 99-17-02 gammeln im Jahr 2022 der nächsten Brandstiftung entgegen
Schneepflug und Portalkran
Manches hätte - Stand 2011 - als Ausstellungsstück einen der Bahnhöfe im Netz bereichern können
Kleinlok in Vegetation versunken
Die Vegetation greift um sich und vereint unter sich die unfreiwilligen Ausstellungsstücke
Blick aus Kleinlok
Auch kleine Unterlassungen und Fehler sind später nicht mehr rückgängig zu machen
Führerstand Kleinlok
An der Schnittstelle zwischen wäre und hätte zählen am Ende nur funktionierende Gesamtkonzepte
Portalkran in der Vegetation
Im Frühjahr 2022 ist unter dem Portalkran in Gernrode schließlich alles schön grün
Sanddornstrauch im Bahnhofsgelände
Der Sanddorn ist inzwischen auch Geschichte, heute dominiert einfaches Unkraut

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