TECHNIK

Ausrangiert und aufgehoben

Auf dem Lokfriedhof in Falkenberg

In Falkenberg, einem ehemals wichtigen Bahnknoten in Südbrandenburg, rosten beinahe fünfzig ausrangierter Dampflokomotiven der einstigen Reichsbahn still vor sich hin. Auf dem verlassenen Gelände fügen sich die rostigen Riesen in die sie umgebende Natur.

Treibachse Lokomotive
Auf einem weitläufigen Lokfriedhof zeugen ausgemusterte Dampfloks vom Glanz vergangener Zeiten

Rostige Stahlleiber, blätternde alte Lackschichten, die die Sonne ausgeblichen hat. Ein Vierteljahrhundert Stillstand präsentiert sich in Falkenberg, einem Städtchen zwischen Cottbus und Leipzig. Bernd Falz, ein Eisenbahnliebhaber und Sammler kaufte nach der Wende in großem Stil noch vorhandene Dampfloks auf, um sie museal zu erhalten. Ein landläufiges Museum ist nicht entstanden. Viele dieser Maschinen standen bereits vor dem Ende der DDR gefleddert auf dem Abstellgleis. Aus dem Arbeitsdienst entlassen und zahlreicher entbehrlicher Teile beraubt, wurden sie als Heizprovisorien eingesetzt. Ein knappes Dutzend der Loks konnte äußerlich aufgearbeitet werden. Im alten Lokschuppen stehen sie unter einem Dach. Der Rest rostet auf dem weitläufigen Freigelände vor sich hin. Die Dimensionen der Gesamtanlage als stiller Ort des Verfalls sind beeindruckend.

Lokführersicht über die Außenanlage
Blick aus der Lokführersicht auf viel4e Loks, die wohl nie wieder fahren werden

Außenanlage Falkenberg
In langen Reihen trotzen die Dampflokomotiven auf dem weitläufigen Gelände den Unbilden der Zeit

Lok am altem Kohlebunker
Die noch vorhandene Hochbunker-Bekohlungsanlage ist eindrucksvoller Zeuge der Infrastruktur vergangener Tage

Pflanzentriebe neben Loks
Längst hat sich die Natur über Gelände wie Exponate ausgebreitet und schafft ganz eigene Harmonien

Pflanzen am Führerhaus
An vielen Stellen lässt sich die ästhetische Wirkung von Ruinen im Zeitalter der Romantik verstehen

Blick auf die Abstellgleise
Die Ansichten, die der stille Verfall entstehen lässt, sind schmerzhaft als auch beeindruckend

Lok an eingefallener Mauer
An den Loks und Anlagen hinterließen Jahrzehnte des Verfalls eindrucksvoll ihre Spuren

Rahmen einer Lok
Manche der erhaltenen Sammlerstücke haben ihren früheren Betriebseinsatz nur als Torso überstanden

Führerstand einer Lok
Beim Blick in einen Führerstand zeigt sich die weite Ferne zum vergangenen aktiven Dasein

Loks in einer Warteschlange
Wartegemeinschaft mit Wartesignal, Loktorso und der Ruine eines Dienstgebäudes

Seitenaufnahme einer Lok
Abgebaute oder fehlende Teile ermöglichen neue Ein- und Durchblicke

Abgestellte Lokomotivreihe
Die Menge der auf engstem Raum abgestellten Fahrzeuge ist beeindruckend

Blick vom Kohlebunker
Unter dem Kohlebunker präsentiert sich ein eindrucksvolles Ensemble des geschützten Verfalls

Blick auf den Wasserkran
Auch der Wasserkran, markantes Symbol der Dampfbahnzeit, steht ohne technische Funktion herum

Blick über die Gesamtanlage
Die Dimensionen des Verfalls beeindrucken trotz Beklemmungen

Optische Aufarbeitung
Eine handvoll rühriger Enthusiasten hat einige Exemplare äußerlich aufgearbeitet

Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2016, 2017 und 2019



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