TECHNIK 18 | 3:45 Min
Die Grenze zwischen brauchbar und wertlos verläuft in den wenigsten Fällen geradlinig. Gerade bei technischen Artefakten gibt es verschlungene Wege sowie manches Hin und Her. Ein buntes Nebeneinander von Ungleichzeitigkeiten ist bei vielen Eisenbahnvereinen zu finden.
Museen haben einen Fundus, in dessen Regalreihen die Sammelstücke die Zeit überdauern. Katalogisiert, geordnet und klimatisiert. Die Liebhaber historischer Autos haben eine oder mehrere gut gefüllte Garagen. Eisenbahnvereine verfügen zumeist über einen Hinterhof. Platzmangel im Schuppen füllt die dort vorhandenen Gleise. Für Neuzugänge sorgen der vermeintliche Fortschritt und wirtschaftliche Abschreibungen. Das spezielle Hobby fordert seinen Tribut, Ersatzteile sind nicht mal eben über ebay Kleinanzeigen zu bekommen. Wohl dem, der für den Fall der Fälle gerüstet ist, man kann ja nie wissen ... So bleibt immer wieder eine Anzahl historischer Artefakte in der Arbeitsvorrat genannten Warteschleife.
Einen Mangel an Ordnungssinn sollte man den betreffenden Vereinen nicht unterstellen. Die Definition von Brauchbarkeit ist dehnbar. Nicht alles ist in einem engen Zeitraum machbar, nicht alles sollte aus kleinbürgerlichem Ordnungswahn radikal entsorgt werden. Die Preisentwicklung der letzten Jahre für Schrott kann durchaus beruhigen. Auch gab es bei einigen hoffnungslos scheinenden Fällen immer mal ein Happy End.