Zeitkapsel Arbeitsvorrat


Schon lange weg und doch noch da

  TECHNIK   18 | 3:45 Min

Die Grenze zwischen brauchbar und wertlos verläuft in den wenigsten Fällen geradlinig. Gerade bei technischen Artefakten gibt es verschlungene Wege sowie manches Hin und Her. Ein buntes Nebeneinander von Ungleichzeitigkeiten ist bei vielen Eisenbahnvereinen zu finden.

Lokkessel im Grünen
Hinter der Bahnwerkstatt MaLoWa überdauerte dieser Kessel im zeitlichen Niemandsland

Museen haben einen Fundus, in dessen Regalreihen die Sammelstücke die Zeit überdauern. Katalogisiert, geordnet und klimatisiert. Die Liebhaber historischer Autos haben eine oder mehrere gut gefüllte Garagen. Eisenbahnvereine verfügen zumeist über einen Hinterhof. Platzmangel im Schuppen füllt die dort vorhandenen Gleise. Für Neuzugänge sorgen der vermeintliche Fortschritt und wirtschaftliche Abschreibungen. Das spezielle Hobby fordert seinen Tribut, Ersatzteile sind nicht mal eben über ebay Kleinanzeigen zu bekommen. Wohl dem, der für den Fall der Fälle gerüstet ist, man kann ja nie wissen ... So bleibt immer wieder eine Anzahl historischer Artefakte in der Arbeitsvorrat genannten Warteschleife.

Kessel mit Pflanzenwuchs
Ein ausgedienter Altkessel als Versuchsträger ungewollter Begrünung
Diesellok auf Transportwagen
Zur Not verbleibt noch die Verwendung als Ersatzteilspender oder Tauschobjekt
Reste Diesellok in der Vegetation
Am Lindenauer Hafen tarnen sich die Überreste einer anderen V10C in der Vegetation
Reste einer Rangierlok
Historische E-Mobilität am Verlängerungskabel steht ebenfalls in einer Warteschleife
Dampfloktorso in weiter Landschaft
Im Salzlandkreis ist ausreichend Platz für verlorene Orte und Vergessenes
Schrottloks auf Abstellgleis
Fernab von den Blicken der normalen Besucher stehen drei Schrottloks auf dem Rand
Weiße Blüten vor rostigem Loktorso
Blühende Vegetation verweist auf die Endlichkeit technischer Artefakte
Abgestellte Lokreihe
Noch zu hebender Schatz, Ersatzteillager in Reserve oder simple Altlast?
Kessel einer Dampflok
Nach 15 Jahren Denkmalsockel besteht 94 1184 nur noch aus Einzelteilen
Radsatzgruppe einer Dampflok
Drei Meter neben dem Kessel warten ihre Radsätze auf eine weitere Verwendung
Lokteile im Freien
Die weniger massiven Bauteile dürften nur noch dem Wertstoffkreislauf genügen
Kleinlok auf Drehscheibe
Nach längerer Odyssee ist diese Kleinlok gestrandet, Zukunft für Verein und Lok sind ungewiss
Verrostete Kleinlok
Kö 4669 in Mittenwalde sah als Spielplatzlok in Berlin-Kreuzberg schon schlimmer aus
Rangierdiesel auf Abstellgleis
Rangierdiesel stehen im Wettlauf gegen Moos und Rost auf dem Abstellgleis
Diesellok im Schuppen
Die 2019 begonnene Aufarbeitung von 118 314 ist mittlerweile eingestellt worden
Spinnennetz an Wagen
Wirtschaftliche Belange haben Pläne verzögert oder zu Makulatur werden lassen
Zerlegte Dampflokteile
Auf dem Hof der Benndorfer MaLoWa warten die sortierten Lokreste von 98 812

Einen Mangel an Ordnungssinn sollte man den betreffenden Vereinen nicht unterstellen. Die Definition von Brauchbarkeit ist dehnbar. Nicht alles ist in einem engen Zeitraum machbar, nicht alles sollte aus kleinbürgerlichem Ordnungswahn radikal entsorgt werden. Die Preisentwicklung der letzten Jahre für Schrott kann durchaus beruhigen. Auch gab es bei einigen hoffnungslos scheinenden Fällen immer mal ein Happy End.